• Sonnenaufgangswanderung im Pitztal | © TVB Pitztal/Bernd Ritschel
    Wahrer Reichtum

Dein Wanderurlaub im Pitztal

Den Luxus im Einfachen entdecken

Was braucht es, um wahren Luxus zu genießen? Nur gute Wanderschuhe und die prachtvolle Naturkulisse der Pitztaler Bergwelt. Die schönsten Edelsteine sind die Naturjuwelen, der edelste Tropfen eine Handvoll Wasser aus der Gebirgsquelle, das begehrteste Gemälde die bunten Farben des Herbstes. Das romantischste Dinner ist ein Tausend-Sterne-Picknick unter freiem Himmelszelt, der herrlichste Meeresurlaub ein Blick von oben hinab auf ein gigantisches Nebelmeer, das aufregendste Kino die Geschichten am Lagerfeuer und das beste Ganzkörper-Training die sanfte Bewegung mitten in der Naturlandschaft. So einfach kann Luxus sein. Entdecke ihn beim Wanderurlaub im Pitztal.

Wanderparadies Pitztal

Wanderlust

Vorbei an stillen Bergseen wandern, mit den Füßen sanft den Bergrücken streicheln, über grüne Wiesen schlendern oder durch ein buntes Blättermeer rascheln. Im Sommer und Herbst entpuppt sich das Pitztal als Wanderparadies. Auf mehr als 380 Kilometer Wanderrouten steigert sich die Herausforderung vom gemütlichen Spaziergang zur hochalpinen Tour. In Mandarfen im Pitztal leben Familien, Hüttenwanderer und Gipfelstürmer ihre leidenschaftliche Wanderlust aus. Sei dabei!

Peter Habeler, österreichischer Bergsteiger
„Ich gehe auf einen Gipfel, und wenn ich wieder herunterkomme, bin ich ein anderer Mensch.“

Wanderrouten im Pitztal

Gipfelstürmer & Genusswanderer

Von ganz oben einen gigantischen Weitblick auf zahlreiche Bergspitzen Tirols erleben oder von der sattgrünen Hügellandschaft zu den Großen des Pitztals hinaufschauen: Egal wohin dich Herz und Beine tragen, eine traumhafte Naturkulisse erwartet dich in jedem Winkel. Die entspannte Atmosphäre und die gelebte Herzlichkeit der Einheimischen tun ihr Übriges, damit du dich in der Pitztaler Bergwelt wie daheim fühlst und sie zum persönlichen Kraftort wird

Wander- und Gipfelstürmer-Routen

Unsere Empfehlungen
  • Pitztaler Sagenweg: Ein Erlebnis für Groß und Klein! Bei einer kurzen Wanderung (ca. 30 Minuten) durch Almwiesen bis zur Gletscherstube bringen mystische Erzählungen aus dem Tal viel Spannung in den Aufstieg. Beim Sagenquiz in der Gletscherstube können die Kinder anschließend tolle Gewinne einheimsen.
  • Wandern am Rifflsee: Schwebend geht es mit der Bergbahn direkt vom Hotel Vier Jahreszeiten zum Rifflsee. Familien und Genusswanderer wandern hier einmal gemütlich um den Rifflsee oder starten von dort zu einer malerischen Höhenwanderung.
  • Auf zum Gletscher: Der Gletscherexpress und die Wildspitzbahn bringen Berghungrige dem Horizont ganz nah. Im Café 3.440 genießen sie auf der Sonnenterrasse einen Ausblick auf über 50 Dreitausender. Bei einer Tour auf dem Pitztaler Gletschersteig können sie die faszinierende Gletscherwelt auch hautnah erleben (alpine Erfahrung oder die Begleitung eines Bergführers empfohlen).
  • Auf das Dach Tirols: Mit Gletscherausrüstung erklimmen Alpinisten den zweithöchsten Berg Österreichs, die von Eis und Schnee umzingelte Wildspitze auf 3.768 Metern.

Naturpark Kaunergrat

Natur zum Angreifen

Im Naturpark Kaunergrat zieht dich die Natur in ihren Bann. Zwischen vereisten Gletscherzungen und warmen Sonnenhängen genießt du das pure Sein – und kommst aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Noch mehr Wanderwege und Alpintouren entdeckst du auf unserer interaktiven Wanderkarte:

Interaktive Wanderkarte

Trailrunning Pitztaler Berge
Bewegter Urlaub
Den Bewegungsdrang ausleben

Gönn dir einen Urlaub mit maximaler Bewegungsfreiheit. Beim Aktivurlaub im Vier-Sterne-Superior-Hotel Vier Jahreszeiten wird das Pitztal zum riesigen Fitness- und Regenerationsraum unter dem freien Himmel. Laufen, so weit dich deine Beine tragen. Klettern, so hoch du kannst. Radeln, so lange du willst. Entdecke unser Angebot für die aktive Erholung in den Bergen.

Bergsteigen im Pitztal

Bereit für ein Alpinabenteuer?

Ein richtiger Wanderurlaub beginnt für dich erst dort, wo die Berge am höchsten in den Himmel ragen? Finde die ultimative alpine Herausforderung im Pitztal. Erfahrene Alpinisten feiern hier etliche Dreitausender-Gipfelsiege, auf eigene Faust oder in Begleitung von Benedikt Walser. Als Mitglied der Bergführer-Vereinigung führt er dich gerne bei deinen Bergerlebnissen – von intensiven Bergwanderungen bis zu hochalpinen Gipfeltouren.
Noch mehr Abenteuer in der Pitztaler Bergwelt erwarten dich im Rahmen unseres Vital- und Sportprogramms. Sei dabei und erwecke die Leidenschaft für den Bergsport.

Entdecke die Wanderlust
Sich Schritt für Schritt glücklicher fühlen?
Finde das Glück beim Wanderurlaub im Vier Jahreszeiten!
Anfragen Online Buchen
Ab 13. Dezember 2021 haben wir wieder für Sie geöffnet - #beginnezuentdecken